1. Was bedeutet eLearning für Senioren/Innen

Aus Enigma
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bedeutet eLearning für Senioren/Innen

eLearning steht für eine Begriffswelt des Lehren und Lernen im elektronisch unterstützten Umfeld, also vorwiegend im Umgang mit Computern. Alle Formen des Lernens und damit auch des Lehrens werden darunter verstanden. Es handelt sich hierbei um keinen eindeutig definierten Begriff, sondern er hat sich im Zeichen des technologischen Wandels der letzten Jahre stetig angereichert und er wird sich sicherlich auch in der Zukunft den sich ändernden Erfordernissen weiter anpassen. Eine ausführliche Erläuterung dazu ist im Wikipedia unter folgendem Link zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Learning
Das Thema eLearning hat sich in den letzten 10 Jahren durch die Verbreitung des Internets zunehmend und rasant entwickelt und in vielen Bereichen auch spezialisiert. War zuerst überwiegend die berufstätige Bevölkerung Zielgruppe für das eLearning, so hat sich in den letzten Jahren diese Zielgruppe wesentlich erweitert, von Kindern über Jugendliche, von Auszubildenden, Studenten bis hin zu Akademikern, von jungen Müttern und Vätern die durch die Kinderbetreuung ihre Flexibilität vorübergehend eingebüsst haben, von Kranken und Behinderten die nicht die notwendige Mobilität haben bis nun zunehmend auch um die ältere Bevölkerung.

Einerseits handelt es sich bei dieser älteren Bevölkerung, die mittlerweile aus dem Beruf ausgeschieden ist und ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben weiter pflegen möchte, andererseits aber auch Senioren/Innen die bisher noch keinen direkten Kontakt zu einem Computer und dem Internet hatten, die aber sehen, dass sie hier unbegrenzte Möglichkeiten der Information, des lebenslangen Lernens und der Kommunikation mittels eMail nutzen können.

eLearning hat für die Senioren, wenn sie einmal die Technologie des Internets nutzen, den Vorteil des zeitlich unabhängigen Nutzens und Lernens, des unbegrenzten Wiederholens von Lerneinheiten – ohne dabei das Haus verlassen zu müssen. Also unterstützt eLearning gerade im besonderen Masse auch die Bedürfnisse älterer Menschen.