Diskussion:Hauptseite

Aus Enigma
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff (N)Onliner, ob mit oder ohne Klammern wurde m. M. nach von den Urhebern für ihre Studie geprägt. Ich halte es daher für besser neutrale und allgemein gültige Überschriften zu verwenden, die ebenso klar darstellen, was wir in diesem Abschnitt sagen wollen: nämlich alles, was wir von den älteren Menschen zum Thema Internet wissen oder finden. Und dazu gehören auch diejenigen, die bisher noch nicht im Internet surfen, nämlich die Offliner.

Ich habe die Möglichkeiten eines Wiki genutzt, um die Gliederung noch einmal gründlich zu überarbeiten. Jetzt ist sie - zumindest für mich - logischer und klarer. Mal sehen, wie lange es so bleibt :)

Ich musste die Überschrift ändern: Als "Senior" fühle ich mich nicht. Sicher geht es vielen so in meinem Alter. Senioren sind nach meiner Vorstellung die ganz Alten, die in Griechenland oder Italien mit einem Stock auf der Bank sitzen, dort Karten spielen und plauedern. Senioren gibt es auch in den Seniorenheimen. All diese Menschen, gegen die ich nichts habe, sind aber bestimmt nicht mit dem Internet beschäftigt und gehören sicherlich nicht zu unserer Zielgruppe. Unsere "U3L" heisst nicht umsonst so und wird auch deshalb zu Recht nicht "Seniorenuniversität" genannt.

Gundi

Zum Begriff Senior/innen

Die Überschriften-Lösung "Internet im 3. Lebensalter" finde ich ausgesprochen interessant und schon wegen des Bezugs zur Namensgebung U3L gut. Die Kritik an der Bezeichnung 'Senioren' oder 'Alte' oder 'Ältere' für aktive ältere Menschen ist nicht neu und begegnet mir gerade in letzter Zeit häufiger. Allerdings wird der Begriff "Senioren" im heutigen Sprachgebrauch eher als Synomym für das "3. und 4. Lebensalter" angewendet. Ich fände es spannend zu erfahren, ob es Ihnen allen so geht, daß Sie den Begriff eher unpassend finden.

Genau so sehe ich das auch: Für eine Fotoausstellung zum Thema "demente Menschen" in Oberursel, habe ich sehr viele Seniorenheime in Oberursel und Umgebung besucht. Dort habe ich mit den LeiterInnen über den Begriff "Senioren" diskutiert. Es ist in der Tat so, dass dieser Begriff für Menschen im "4. Lebensalter" also das Alter, das nach dem 3. aktiven Leben, das nach der beruflichen Arbeit stattfindet, beginnt. "Senioren" in diesem Sinne sind durchaus noch aktiv, soweit sie dies können, sind aber m. M. nach nicht die Ansprechpartner für neue Medien, so wie wir dies hier im Web 2.0 sehen.

Gundi