Onliner

Aus Enigma
Wechseln zu: Navigation, Suche

Onliner sind Menschen, die einen Internetzugang haben und aus den verschiedensten Alters- und Bevölkerungsgruppen stammen und das Internet für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen, abhängig von den eigenen Wünschen bzw.,den eigenen Fähigkeiten, mit den verschieden Möglichkeiten des Internets umzugehen. Für die jüngere Generation ist der Umgang mit dem Internet eine allgemeine Kulturtechnik wie Autofahren oder Alphabetisierung , fast jeder nutzt sie, wobei es hier auch Ausnahmen gibt (offliner).Für das dritte Lebensalter sind die Möglichkeiten des Internets in sofern neu, weil die Fähigkeiten zur Internetnutzung erst im höheren Alter bzw. am Ende der Berufsbiographie erlernt wurden. Ein Leben ohne die Möglichkeiten des Internet ist für diese Generation auch unter onlinern noch bekannt und denkbar und daher nicht zwingend.

Offliner sind im Gegensatz dazu die Bevölkerungsgruppe, die diese Möglichkeiten des Internets nicht nutzen wollen, weil sie es in ihrem bisherigen Leben nicht brauchten, bzw. die sich es nicht zutrauen, das noch zu erlernen, bzw. die auch Angst vor Datenausspähung oder ähnlichem haben.Der Gedanke einer unbemerkten Onlinedurchsuchung des PC ist ja auch nicht gerade erheiternd. Dieser Text ist ein Entwurf und sollte zur Veränderung herausfordern.